Computer

Allgemeines

Computer gehören zu hause mittlerweile zum Standard. Es gibt kaum noch Familien ohne Computer oder ohne Internetzugang.
In unserer heutigen schnelllebigen Zeit und dem rasanten technischen Fortschritt, haben wir mit dem Computer nicht nur ein technisches Hilfsmittel, sondern auch ein Multimediagerät zur Seite.

Viele stellen sich die Frage: "Brauche ich so einen Computer?"

Es ist wie mit allen Dingen. Dinge die wir nicht kennen vermissen wir auch nicht. Leider erfahren wir dann auch nicht ob
sie gut für uns sind oder nicht.

Vor ca. 40 Jahren ist Fernseher oder das Telefon in die Haushalte gekommen. Viele haben damals schon gesagt:
"Wo für denn einen Fernseher? Ich habe keine Zeit zum fernsehen."
"Wo für den ein Telefon? Ich kann doch einen Brief schreiben oder gehe direkt zu den Menschen hin."
Heute gibt es keinen Haushalt ohne Fernseher oder Telefon mehr.
Es wird als nicht fortschrittlich aufgefasst so etwas nicht zu haben.

Zugegeben, ein Fernseher oder ein Telefon sind etwas einfacher zu bedienen als ein Computer.
Wobei neuere Gerätegenerationen von Fernsehern und Telefonen es durchaus ins sich haben. Die Entwicklung kennt da keine Grenzen.

Aber zurück zur eben gestellten Frage.
Die meisten schreckt zu erst die Bedienung eines Computers ab. Ein heilloses Durcheinander von Tastatureingaben,
Befehlen oder unzähligen Mausklicks.
Früher oder später wird jeder einen Computer zu hause haben und fast alle Möglichkeiten die so ein Computer bietet
auch nutzen.
Die vielfältigen Möglichkeiten die sich durch den Einsatz eines Computers bieten, werden irgendwann jeden
überzeugen einen Computer zu hause haben zu wollen.

Urlaubsbilder die mit einer Digitalkamera aufgenommen worden, können sofort und in jeder Größe angeschaut werden. Einige Bilder werden per E-Mail gleich weiter geschickt.
Im Internet finde ich viele Informationen aus Bereichen von Wirtschaft, Kultur, Wissenschaften, Schulen, Hobbys und vieles mehr. In einem riesigen Netzwerk weltweit finde ich rund um die Uhr was mich interessiert.

Der gesamte Schriftverkehr in Form von Briefen die ausgedruckt werden oder gleich per Fax aus dem Computer über das Telefonnetz geschickt werden, kann mit dem Computer bewältigt werden.
Auch Bankgeschäfte lassen sich über den Computer abwickeln oder der Kontostand wird abgefragt.

Dies und noch mehr ist jetzt schon möglich und in Zukunft wird es noch mehr werden.
Wer sich nicht mit dem Computer auseinandersetzt wird in ein paar Jahren eine Bildungslücke haben.
Es reicht völlig aus den Umgang mit Computern zu kennen. Es muss nicht ins kleinste Detail verstanden werden, was in dem Computer geschieht.

Wir fahren auch Auto ohne ein Formel 1 Pilot zu sein, so können wir auch Computer bedienen ohne Programmierer zu sein.