Das Telefon-Netz

Mit der Entwicklung des Telefons wurde auch die mögliche Verbindung dieser angestrebt.

Das erste Verbindungsmodell war die einfache und direkte Verbindung zweier Telefone mittels einem Kabel. Wir kennen das von den heutigen einfachen Haussprechanlagen mit nur zwei Telefonen.

Einfache Netzstruktur

Leider konnten nur zwei Telefone mit einander verbunden werden. Innerhalb eines Hauses oder zur anderen Wohnung hin war das schon ein Fortschritt. Aber was kann getan werden, wenn mehr als zwei Telefone mit einander verbunden werden sollen? Und wer weiß welche Telefone mit welchen Telefonen verbunden sind?


Jetzt wurden mehrere Telefone mittels Kabel sternförmig verbunden. Um zu wissen welches Telefon mit welchem verbunden ist, führte man eine manuelle Vermittlungsstelle ein.
Von jetzt an hob man den Telefonhöhrer ab und war mit der Vermittlungsstelle verbunden. Es meldete sich das freundliche "Fräulein vom Amt". Sie konnte nach Angabe des Zieltelefons die Verbindung dorthin herstellen.

sternförmige Netzstruktur

Die ersten Telefonnetze entstanden in Frankfurt/Main, München und Bremen.